Nebenämter

Hartmut Kilger                                     

Fachanwalt für Sozialrecht

In der berufsständische Versorgung bin ich seit 1984 tätig: als stellvertretender Vorsitzender des Versorgungswerks der Rechtsanwälte in Baden-Württemberg, als Vorstandsmitglied des Versorgungswerks  der Steuerberater in Baden-Württemberg, für eine Übergangszeit auch im Verwaltungsausschuss der Ärzteversorgung der Landesärztekammer Sachsen. Ich bin  Mitglied des Vorstandes Arbeitsgemeinschaft der Berufsständischen Versorgungseinrichtungen e.V. (ABV) und seit dem 30. April 2011 Vorsitzender ihres Vorstands. Erhalt und Ausbau der für den Freien Beruf so wichtigen Einrichtung der selbstverantwortlich organisierten Absicherung für Alter, Hinterbliebene und Invalidität sind gerade jetzt eine wichtige Aufgabe.

Seit Beginn meiner anwaltlichen Tätigkeit bin ich Mitglied im Deutschen Anwaltverein e.V. (DAV), seit 1991  Mitglied des Vorstandes. Ich war von 2003-2009 dessen Präsident. Da der Anwaltschaft ein qualifizierter Nachwuchs am Herzen liegen muss, habe ich mich  besonders für seine Ausbildung und den Inhalt von Reformen auf diesem Gebiet eingesetzt. Aufgrund meiner fachlichen Spezialisierung im Bereich Sozialrecht war ich lange Mitglied der einschlägigen Ausschüsse des Deutschen Anwaltvereins. Als Präsident bin ich für die Freiheit des Anwalts und seiner Mandanten, insbesondere auf der Seite der schwächeren, eingetreten.