Freiberufler

Hartmut Kilger                                     

Fachanwalt für Sozialrecht

Ich wende mich an Freiberufler:

Die Absicherung im Berufsständischen Versorgungswerk kann Zweifelsfragen mit sich bringen, die DRV, betriebliche Altersversorgung und andere Träger betreffen. Das gilt zum Beispiel für die zum Teil sehr komplizierten Befreiungsrechte. Die in diesem Bereich noch vielfach ungeklärte Rechtslage lassen Lösung ohne professionelle Hilfe oft kaum zu.

Wenn Versorgungswerke betroffen sind, ist vertiefte Beratung möglich, die ich auf Grund langjähriger Tätigkeit auf diesem für die allgemeine rechtliche Beratung abgelegenen Rechtsgebiet anbieten können. Allerdings führe ich, um nur den Anschein von Interessenkonflikten zu vermeiden, streitige Auseinandersetzungen gegen Versorgungswerke nicht. Eine sinnvolle Zusammenarbeit bei der Lösung anstehender Problemen ist in vielen Fällen jedoch geboten.